Stillleben in den Kürbissen

6. Oktober 2020 Fotoblog

Stillleben (früher Stilleben) bezeichnet in der Geschichte der europäischen Kunsttradition die Darstellung toter bzw. regloser Gegenstände (Blumen, Früchte, tote Tiere, Gläser, Instrumente o. a.).

Stillleben und Stil

Deren Auswahl und Gruppierung erfolgte nach inhaltlichen (oft symbolischen) und ästhetischen Aspekten. Zu einer eigenständigen Gattung der Malerei entwickelten sich diese Darstellungen am Anfang des 17. Jahrhunderts im Barock. Es wird unterschieden nach den dargestellten Gegenständen; es ergeben sich so die Unterarten Blumen-, Bücher-, Fisch-, Früchte-, Frühstücks-, Jagd-, Küchen-, Markt-, Musikinstrumente-, Vanitas- oder Waffenstillleben. Die Übergänge zu den Bildgattungen Interieur, Tierstück oder Genre sind zuweilen fließend.

Fotografische Stillleben

Fotografische Stillleben werden meist mit ihrem englischen Namen „still-life photography“ bezeichnet. Darunter versteht man die Aufnahme von Gegenständen. Neben den künstlerischen Still-Life-Aufnahmen gibt es als eigene Gruppe rein technische Sach- oder Produktaufnahmen, wie man sie häufig in der so genannten „angewandten Fotografie“ (z. B. Werbung) antrifft. Fotografische Stillleben wurden u. a. durch John Blakemore, Imogen Cunningham, Robert Mapplethorpe, Tina Modotti und David LaChapelle geschaffen.

Kürbis Tag 2020

Kürbisse mussten herhalten

In Brandenburg wurden auf einem Spargelhof in den letzten Wochen Kürbisse bis zu 700 kg präsentiert. Und das nahm ich zum Anlass, mal die aufgestellten Kürbisse mit satten Farben als Stillleben zu fotografieren. Mit dabei wieder die A6300 und das 85 mm Objektiv.

So jetzt gibt es aber eine Menge von Aufnahmen und ihr könnt euch ein eigenes Bild von der Arbeit machen.

Mein Tipp in Sachen Stillleben

Also wer gerne mal etwas mehr über die Kamera und die Technik erfahren möchte, dem empfehle ich das mit Stillleben zu machen. Hier kann man sich richtig austoben was Licht, Schärfe und Ausschnitt betrifft. Optimal eignet sich Obst und Gemüse dazu. Dann braucht man nur noch einen Tisch und ein Stativ, schon kann man loslegen (Tabletop oder Stillleben-Fotografie).

Stephan

Dein Stephan von dieEventfotografen.de

One comment

  1. […] Spätsommer gibt sich die Natur farbenfroh. Aber heute ziehe ich mal die Farbe raus und nach den Kürbissen geht es heute nach Berlin Lübars in ein […]

Wir freuen uns über jeden Kommentar von Dir!

%d Bloggern gefällt das: