Tutorial – Über- und Unterbelichtung

28. Dezember 2019 Tutorial

Viele von Euch arbeiten bei der Fotografie mit RAW Dateien, da kann direkt in der Nachbearbeitung noch mal die Belichtung, verlustfrei, optimieren. Aber wer mit jpg Dateien arbeitet, der wird Probleme bei Über- und Unterbelichtungen bekommen.

Über- & Unterbelichtung

Aber erst einmal erkläre ich Dir hier wovon ich bei diesem Tutorial rede. Man spricht von einer Unterbelichtung eines Bildes immer davon, wenn das ganze Foto uns zu dunkel erscheint. Das immer betrachtet zum tatsächlichen Zeitpunkt als wir das Objekt fotografiert haben.

Im Gegensatz dazu ist bei einer Überbelichtung das Bild zu hell. Das kann immer mal bei der Automatik der verschiedenen Kameras in Kombination der Lichtverhältnisse passieren.

Aber was machen, wenn wir das nicht als Gestaltungsmittel bewusst eingesetzt haben? Natürlich kann man extreme Über- und Unterbelichtungen nicht mehr zu einen sauber belichteten jpg hin bekommen. Aber vielleicht bekommt man mit den Tipps in meinem GIMP Tutorial es so hin, dass man die Aufnahme doch noch verwenden kann.

Im Tutorial zeige ich Dir mit 3 Bildern und zwei Funktionen im Menü Farbe, was möglich ist.

Videotutorial Über- & Unterbelichtung beheben

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHdpZHRoPScxNTAwJyBoZWlnaHQ9Jzg0NCcgc3JjPSdodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9GN0RzOGNjdE5LOD92ZXJzaW9uPTMmIzAzODtyZWw9MSYjMDM4O2ZzPTEmIzAzODthdXRvaGlkZT0yJiMwMzg7c2hvd3NlYXJjaD0wJiMwMzg7c2hvd2luZm89MSYjMDM4O2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTEmIzAzODt3bW9kZT10cmFuc3BhcmVudCcgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Weitere Tutorials zu GIMP findest Du hier im Blog.

Dein Stephan von dieEventfotografen.de

Wir freuen uns über jeden Kommentar von Dir!

%d Bloggern gefällt das: