Spanien 2019 Foto- und Kulturreise Madrid und Alicante

1. Februar 2019 Fotoblog, Fotoreisen
Madrid, Spanien 2019 Foto- und Kulturreise Madrid und Alicante

Madrid, Spanien 2019 Foto- und Kulturreise Madrid und AlicanteNachdem ich Sevilla und Córdoba ja bereits besucht habe, stehen Madrid und Alicante auf dem Programm. So ist zumindestens der Plan für Sommer 2019 und natürlich habe ich dort auch schon die eine oder andere Tour zu Fuß geplant. Die ersten Hotels für Sevilla, Córdoba und Madrid sind bereits gebucht! Mal sehen wie es weiter geht und alle Touren, die ich Dir hier präsentiere, sind natürlich nicht in „Stein gemeiselt“! 😉 Aber irgendwie muss man ja mit der Planung anfangen, oder?

Madrid Tour

Madrid ist seit Jahrhunderten der geographische, politische und kulturelle Mittelpunkt Spaniens (siehe Kastilien) und der Sitz der spanischen Regierung. Hier residieren auch der König, ein katholischer Erzbischof sowie wichtige Verwaltungs- und Militärbehörden. Als Handels- und Finanzzentrum hat die Stadt nationale und internationale Bedeutung. In Madrid befinden sich sechs öffentliche Universitäten sowie verschiedene andere Hochschulen, Theater, Museen und Kultureinrichtungen. (Quelle: Wikipedia)

Madrid, Spanien 2019 Foto- und Kulturreise Madrid und AlicanteDie erste und bisher einzigste geplante Tour in Madrid bewegt sich erst mal in der Innenstadt und ist gute 14 Kilometer lang. Wie auch bei den meisten anderen Touren geht es am Bahnhof von Callao los und ich schau mal bei Real Madrid vorbei! Ja, ja ich bin ja Barca Fan, aber man muss ja auch mal die anderen begutachten! Bestimmt werde ich die Tour noch etwas anpassen und auch eine zweite Tour mit dem Rad planen. Vielleicht zieht es mich auch etwas raus aus der Großstadt, bevor es dann nach 3 Tagen Madrid nach Alicante weiter geht.

Alicante Tour

Alicante (spanisch) bzw. Alacant (valencianisch) ist eine spanische Hafenstadt an der Costa Blanca mit 329.988 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2017). Alicante ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und nach Valencia die wichtigste Stadt der autonomen Valencianischen Gemeinschaft. Ihre Wirtschaft basiert hauptsächlich auf Tourismus und Weinproduktion. Neben Wein werden auch Olivenöl und Obst exportiert. Daneben gibt es Leichtindustrien wie die Lebensmittelverarbeitung sowie eine Leder-, Textil- und Steinzeugindustrie. Außerdem ist Alicante seit 1994 der Sitz des Amts der Europäischen Union für Geistiges Eigentum. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die Burg Castillo de Santa Bárbara und der Hafen von Alicante. Der letztere war in den Jahren 2006 und 2007 heftig umstritten, als die Bewohner erfolgreich seine Industrialisierung verhinderten. Die Burg Santa Bárbara befindet sich auf dem Hügel Benacantil hoch über der Stadt. Der Turm an ihrer Spitze ist der älteste Teil der Burg, während Teile ihres Unterbaus und ihre Grundmauern erst später im 18. Jahrhundert konstruiert wurden. (Quelle: Wikipedia)

Madrid, Spanien 2019 Foto- und Kulturreise Madrid und AlicanteJa es gibt ja noch die Mittelmeerküste und die begrüßt mich das erste Mal bei dieser Rundreise in Alicante. Und natürlich wird mich die Tour dort auch am Meer lang führen. Also ab in den Hafen von Alicante und das wird auch wieder ein Rundweg über 11 km Länge. Aber irgendwann werde ich wohl mal meinen Körper auch im Meer abkühlen, wenn ich es dann noch nach der Tour bis zum Strand schaffe. Ich hoffe das auch im Hochsommer das Wetter mitspielt und ich auch genügend Zeit habe Bilder und Videos zu machen. Denn das ist ja der grundsätzliche Plan dieser Reise.

So damit bin ich dann am Meer angekommen, wo ich auch die nächsten Tage bleiben werde, bevor es dann noch mal im Norden ins Landesinnere geht. Die Reise startete aber in Sevilla und Córdoba.

Gruß noch aus Berlin Stephan

Madrid, Spanien 2019 Foto- und Kulturreise Madrid und Alicante

Wir freuen uns über jeden Kommentar von Dir!

%d Bloggern gefällt das: