Samyang 12mm F 2.0

Ich melde mich nur mal kurz, denn das Samyang 12mm Fotoobjektiv ist ab sofort in meinem Fotorucksack. Damit habe ich was für Innenaufnahmen und Landschaftsaufnahmen dabei. Ich habe die silberne Variante des Objektivs genommen. Nach dem 35mm Objektiv, was ich ja bereits in Sachen Film ausprobiert habe, werde ich in den nächsten Tagen das Weitwinkel mal so richtig testen. Aber das werde ich erst mal in Sachen Fotografie nutzen und schauen was man damit so schönes anstellen kann.

Das Samyang 12mm F2.0 ist ein Objektiv mit manuellem Fokus. Das heisst, die Schärfe muss immer manuell eingestellt werden. Ebenso wie die Blende. Die Schärfe stellt man wie üblich über einen etwas breiteren Fokus-Ring ein. Für die Blende gibt es einen schmaleren Blendenring.

Samyang 12mm Datenblatt:

  • Brennweite: 12mm (KB=18mm)
  • Lichtstärke: F2.0
  • Gewicht: 245 g
  • Länge: 6cm
  • Filtergewinde: 67mm

Besonderheiten:

  • komplett manuelles Objektiv
  • kein Autofokus
  • Blende wird am Objektiv eingestellt
  • Einstellung in 1/2 Blendenstufen möglich

Stephan zum 12mm im Video

In dem Video erkläre ich, wie ich das Fokussieren mit dem Samyang 12mm 2.0 an der Sony A6000 mache und gebe ein paar allgemeine Tipps dazu. Ausserdem gibt es eine grösser Anzahl Fotos mit der Sony Systemkamera und dem 12mm Samyang.

Das Samyang 12mm (Rokinon) ist ein günstiges Ultraweitwinkel Objektiv mit Anschlüssen für Sony, Canon, Nikon, MFT und Fuji. In dem Video sage ich, wofür ich es nutze und warum ich das Objektiv häufig dabei habe. Am Ende gibt es einen Trailer mit Fotos vom Eisklettern und wen es interessiert: Ich erkläre auch noch, wie das ist als Fotograf beim Klettern und Eisklettern, hier in Kandersteg. Wie sieht sowas aus und warum ist ein Ultraweitwinkel hier von Vorteil?

Stephan Wiesner und seinen echt tollen YouTube Kanal findest Du hier! Wie meine ersten Erfahrungen mit diesem Objektiv sind, dass erfährst Du in den nächsten Tagen, wenn ich Berlin unsicher gemacht habe!

Dein Stephan von dieEventfotografen.de

Wir freuen uns über jeden Kommentar von Dir!

%d Bloggern gefällt das: