Mohnblüten im Erpetal

14. Juni 2020 Fotoblog
Mohnblüten, Mohnblüten im Erpetal

An einem Sonntag im Juni zog es mich in das Erpetal bei Berlin Köpenick. Hier sieht man neben den Mohnblüten, dass sich die Natur das Tal zurückgeholt hat. Die Gräser wachsen und wachsen und nach dem Gewitter am Vortag strahlt alles noch im feuchten Glanz.

Mohnblüten

Mohn ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Mohngewächse (Papaveraceae) mit weltweit etwa 100 Arten die hauptsächlich in den gemäßigten Breiten der Nordhalbkugel vorkommen. Nur eine Art kommt auf der Südhalbkugel in Südafrika vor. Es gibt sowohl einjährige Arten wie Klatschmohn (‚Papaver rhoeas‘), Sand-Mohn (Papaver argemone) und Schlafmohn (Papaver somniferum), aber auch mehrjährige Arten wie Türkischer Mohn (Papaver orientale) und Arznei-Mohn (Papaver bracteatum). Einige Mohnarten sind wegen der in ihnen enthaltenen Wirkstoffe von Bedeutung. So werden Schlafmohn und Papaver setigerum zur Gewinnung von Opium angebaut. Das im Arznei-Mohn enthaltene Alkaloid Thebain ist Ausgangsstoff zur Herstellung von Opioiden. Die ölhaltigen, angenehm und nussig duftenden Samen des Schlafmohns werden als Lebensmittel vor allem für Süßspeisen und Gebäck verwendet. Die leuchtend roten Blüten des in Mitteleuropa weit verbreiteten Klatschmohns blühen ab Ende Mai und kennzeichnen den Beginn des Frühsommers. (Quelle: Wikipedia)

Aber zurück zu meiner kleinen Sonntagstour, die Du hier genauer unter die Lupe nehmen kannst und Dir natürlich auch die GPS Daten runterladen kannst. Die Strecke ist auch gut mit dem Mountainbike oder Trekking-Rad zu befahren!

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, der fährt bis S-Bahnhof Köpenick, geht vom Bahnsteig runter und nach rechts! Draußen angekommen, geht es nicht über die Ampel, sondern gleich noch mal nach rechts und dann parallel zur S-Bahn Führung weiter. Die Mohnblüten gibt es direkt im Erpetal zu sehen. Vorher geht es noch durch ein schönes Waldgebiet und zum Teil ist man auch am Wochenende dort alleine unterwegs.

Mohnblüten, Mohnblüten im Erpetal
Mohnblüten in der Corona Zeit

Wer das Flies gerne mal im Winter sehen möchte, im Februar 2019 war ich bereits mit der Kamera von der anderen Seite aus unterwegs. Eigentlich kann man dort in jedem Monat unterwegs sein und entdeckt immer wieder neue Dinge.

Perspektivwechsel mit 12mm

Das Werkzeug, mit dem ich die Clips gemacht habe ist immer noch die APS-C Kamera von Sony, die A6300. Und „drangeschraubt“ hatte ich bei dieser Tour das Samyang 12mm F2.0. Das Objektiv habe ich gewählt, weil ich aus den normalen Blickwinkel ausbrechen wollte – also einen Perspektivwechsel vornehmen. Genau das, was wir viel öfter im Leben machen sollten. Dinge von einer anderen Perspektive betrachten. Die Clips sind alle mit 1/50 und 25 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Eien Graufilter habe ich nicht benötigt, da der Himmel meist bedeckt war und ich dann mit der Blende die richtige Belichtung gesteuert habe. Und beim Ton habe ich den Originalton mit den Songs gemixt.

Genug des „Vorspiels“, jetzt gibt es das neue Video zum Erpetal und den Mohnblüten zu sehen. Ich freue mich über Feedback und Anregungen für die nächsten Clips, die kommen werden.

Tipp: Mit Kopfhörer kann man noch besser die Vögel, Menschen und die Natur hören! 😉

Mohnblüten, Mohnblüten im ErpetalWir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Google in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHdpZHRoPScxNTAwJyBoZWlnaHQ9Jzg0NCcgc3JjPSdodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC8wX3BaTmNWZ2JWQT92ZXJzaW9uPTMmIzAzODtyZWw9MSYjMDM4O2ZzPTEmIzAzODthdXRvaGlkZT0yJiMwMzg7c2hvd3NlYXJjaD0wJiMwMzg7c2hvd2luZm89MSYjMDM4O2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTEmIzAzODt3bW9kZT10cmFuc3BhcmVudCcgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Dein Stephan von dieEventfotografen.de

Wir freuen uns über jeden Kommentar von Dir!

%d Bloggern gefällt das: