Menschen etwas farblos

5. August 2019 Fotoblog
Menschen, Menschen etwas farblos

Als ich in Spanien war liefen mir immer wieder Menschen vor die Linse und natürlich konnte ich nicht wiederstehen. Den Menschen sind so vielfältig, egal wo!

Da muss man immer wieder zur Kamera greifen. Grundsätzkich ist das schön aber wenn man die Erlebnisse noch präsentieren möchte, dann muss man in Deutschland sehr vorsichtig sein.

Mit fast allen, die Du hier siehst habe ich vor oder nach dem Bild gesprochen und gefragt ob es OK ist und niemand hat mich schräg angeschaut oder gar nein gesagt. Im Gegenteil ich musste von den gut 100 Bildern, wo ich bewusst Personen fotografiert habe, 20 per Mail an das „Model“ schicken.

Menschen, Menschen etwas farblos

Mit den Menschen reden!

Wenn ich eines in den Tagen von Spanien gelernt habe, ein Lächeln und ein höfliche Frage ob man ein Bild machen darf brachte den Gegenüber immer zu einem Lächeln. Und ein Nein habe ich nie zu hören bekommen.

Aber es geht auch anders, wenn man sich nicht traut die betreffende Person anzusprechen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn die Person nur zum Teil abgelichtet wird und der Bürgersteig noch mit drauf ist. Oder arbeite mit der Unschärfe, aber so das man die Person noch erkennt. Auch so kann man tolle Bilder schießen.

Menschen, Menschen etwas farblos

Die Damen und Herren, die ich bei der Arbeit fotografiert habe, habe ich nicht gefragt, denn ich will ja niemanden von der Arbeit abhalten. Gerade wenn man fremde Menschen fotografiert sollte man offen auf diese zugehen. Und um ein Gefühl dafür zu bekommen, stelle Dich erst selbst vor und nicht hinter die Kamera, denn nicht jeder mag das Objektiv der „Begierde“ sein.

Menschen, Menschen etwas farblos

In dem Video habe ich ein paar Bilder zusammengestellt und bewusst die Farbe weg gelassen. Ich finde das gibt den Betrachter den Raum für das Wesendliche – dem Menschen und das was er macht. Jeder hat seine Geschichte, Du hinter der Kamera und auch Dein „Model“ bei der Streetfotografie.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Menschen vor Deiner Kamera? Würde mich über Feedback von Dir freuen.

Dein Stephan von dieEventfotografen.de

Wir freuen uns über jeden Kommentar von Dir!

%d Bloggern gefällt das: