BerlRAD – Gärten der Welt

16. August 2021 Allgemein

Vor ein paar Wochen haben Dani und ich unsere Zelte in Hellersdorf aufgeschlagen. Fast an der Grenze zu Brandenburg ist jetzt unser gemeinsames Zuhause. Und jetzt hatten wir beschlossen auch mal anzufangen und Hellersdorf zu erkunden. Unsere erste Mini-Radtour verschlug uns in Richtung Gärten der Welt.

Hellersdorf wo ist dat denn?

Hellersdorf ist ein Ortsteil im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Bis zur Verwaltungsreform 2001 bestand seit 1986 der Bezirk Hellersdorf. Der Ortsteil entstand aus dem Projekt einer Großwohnsiedlung in Plattenbauweise durch Ausgliederung aus dem damaligen Stadtbezirk Marzahn. Zum ehemaligen Bezirk Hellersdorf gehörten die Ortsteile Kaulsdorf, Mahlsdorf und der namensgebende Ortsteil Hellersdorf.

Hellersdorf liegt im Nordosten des Bezirks Marzahn-Hellersdorf und damit an der östlichen Landesgrenze Berlins zu Brandenburg. An der westlichen Stadtteilgrenze fließt die Wuhle in südlicher Richtung. Der Hellersdorfer Graben durchfließt eine Kette von Parks in Hellersdorf (Park Hellwigstorp, Regine-Hildebrand-Park, Kurt-Julius-Goldstein-Park, Park am Hellersdorfer Graben) und mündet in die Wuhle. An der nördlichen Stadtteilgrenze liegt die Hönower Weiherkette, südlich der Berliner Straße und der Teupitzer Park südlich der Landsberger Chaussee.

Uns zog es in Richtung Kienberg, wo ich euch auch noch ein paar Eckdaten aus Wikipedia mit an die Hand geben kann.

Der Kienberg, auch Hellersdorfer Berg genannt, ist eine Erhebung im Bezirk Marzahn-Hellersdorf in Berlin. Er ist 102,2 m ü. NHN[1] hoch und liegt im Ortsteil Marzahn im Wuhletal zwischen der Cecilien- und Eisenacher Straße.

Der Kienberg ist, nach den Ahrensfelder Bergen (114,5 m) und vor der Biesdorfer Höhe (82,1 m), die zweithöchste Erhebung im Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

Blick vom Kienberg

Hellersdorf nur Plattenbauten?

Als klar war das wir in Hellersdorf unsere gemeinsame Zukunft aufbauen, mussten wir uns öfter mal anhören: Wassss, das ist doch ein Brennpunkt! Aber mal ganz ehrlich, wir fühlen uns hier schon jetzt wohl und Brandenburg und auch der Kienberg sind 5-10 Minuten von uns entfernt. Also für Grün ist gesorgt und in der Neubausiedlung ist ein bund gemischtes Puplikum vorhanden.

So jetzt habe ich genug von Hellersdorf geredet und es gibt das erste Video und auch die Komoot Route.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Dein Stephan von dieEventfotografen.de


Wir freuen uns über jeden Kommentar von Dir!

%d Bloggern gefällt das: